Sommertagung 2008

Protokoll unserer Sommertagung des SV der Lakenfelder und Zwerglakenfelder Züchter
vom 13.06. – 15.06.2008 in Lichtenstein bei unserem Zuchtfreund Gunter Lenk

Zu unserer 32. Sommertagung in Lichtenstein waren 12 Züchter mit ihren Familien angereist. Wir trafen uns am 13.06.2008 gegen 15.00 Uhr an der Jugendherberge in Lichtenstein bei Kaffee und Kuchen.

Im Anschluss bezogen wir unsere Zimmer und machten uns frisch. Zum Abendessen wurde in der Jugendherberge ein leckeres Büfett hergerichtet. Anschließend saßen wir gemütlich beim Bier zusammen. Die Fotos der letzten Sommertagung wurden als Diashow im Hintergrund bei Fachgesprächen gezeigt.

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück fand eine Jungtierbesprechung statt, die von unserem Sonderrichter Rudolf Thie geleitet wurde. Außer seinen Lakenfeldern hat Gunter uns noch zwei seiner Vogtländerjungtiere vorgestellt.

Im Anschluss führten wir unsere JHV, in der unser Zuchtfreund und Ehrenvorsitzender Franz Bilzer zum Ehrenmitglied ernannt wurde, durch.

Zum Mittagessen fuhren wir mit dem Auto nach Hohndorf in die Gaststätte „Waldschlösschen“. In der gemütlichen Gaststätte war für uns ein sehr leckeres und üppiges Essen hergerichtet.

Nachdem sich alle gut gestärkt hatten, fuhren wir weiter zum Bergbau Museum nach Oelsnitz, um uns einen Einblick in die Steinkohlenförderung der letzten Jahrhunderte zu verschaffen. Dort wurde uns eine zweistündige, sehr interessante und lehrreiche Führung zuteil. In der Tiefe von 550 Museumsmetern wurde uns dann Kaffee und leckerer Kuchen gereicht.

Nach der Besichtigung fuhren wir zurück zur Jugendherberge, um dort ein Gruppenfoto mit allen Anwesenden für die Erinnerung zu schießen.

Bis zum gemeinsamen Abendessen gegen 19.00 Uhr im Speisesaal der Jugendherberge hatten wir Zeit für Fachgespräche und ein wenig Augenpflege.

Die Herbergseltern hatten ein unvergesslich liebevolles kalt- warmes Büfett hergerichtet. Nachdem alle von der feinen Tafel  gegessen hatten, wurden die Leistungspreise, Lakenfelderbänder und – teller vergeben. Wir ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Am Sonntagmorgen ging es nach dem wieder sehr leckeren Frühstück ans Verabschieden.
Leider war das sehr schöne Züchtertreffen schon wieder zu Ende.

Einen sehr herzlichen Dank an unseren Zuchtfreund Gunter Lenk der dieses Treffen so super für uns vorbereitet hat.

Danke Gunter!